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SEO Optimierung in Düsseldorf und Ratingen

Wie die Webseite deines Unternehmens durch professionelle SEO-Optimierung in Düsseldorf und Ratingen effektiver arbeitet

Als Profis für erfolgreiche Websites werden wir immer wieder das Gleiche gefragt. “Unser
Unternehmen hat eine so attraktive Website – warum wird sie nicht angeklickt?” Unsere Antwort ist simpel: “Weil sie nicht auf die Anfragen der Nutzer passt und nicht hilfreich ist”. Die beste Website bringt keinen Nutzen, wenn sie durch die relevanten Kunden nicht gefunden – also “gegoogelt” – werden kann. 

Die Lösung für unsichtbare Websites hat drei Buchstaben: SEO.

Diese Themen erwarten dich:

Was genau ist SEO?

Hinter dem Kürzel SEO verbirgt sich der englische Begriff Search Engine Optimization – ins Deutsche übersetzt: Suchmaschinenoptimierung. SEO umfasst Methoden, die das Ranking von Websites bei Google entscheidend verbessern. Für den Erfolg von Websites ist ein gutes Ranking – die Platzierung unter den ersten Suchergebnissen – das A und O. Denn heute wählt der Kunden, ob nun B2B oder B2C, seinen Anbieter nicht mehr aus dem guten alten Branchenbuch, sondern aus dem Internet. Er “googelt” also – und allein diese Wortschöpfung dokumentiert schon, wie wichtig Suchmaschinen bezüglich des unternehmerischen Erfolgs heute sind.

Warum ist SEO Optimierung wichtig?

Wenn ein Nutzer im Internet einen Suchbegriff eingibt, dann hat er bereits einen Bedarf. Deshalb nennt man Suchmaschinenwerbung auch Bedarfsdeckende Werbung. Diese gehört zu den effizientesten Marketingmaßnahmen, denn was gibt es sinnvolleres, als genau dann zu erscheinen, wenn jemand gezielt nach meiner Dienstleistung oder meinem Produkt sucht. Durch Suchmaschinenoptimierung bekomme ich nun genau dort organisch Sichtbarkeit, wo die Aufmerksamkeit des Nutzers liegt. Das besondere an SEO ist dabei, dass ich durch bessere Platzierungen bei Google von Google selbst sozusagen empfohlen werde. Google kann anhand der Nutzersignale genau herausfinden, welche Seite dem Nutzer am besten weiter hilft. Aus dem Grund vertrauen viele Nutzer auch Google und damit dann auch Deiner Webseite, wenn sie es schafft unter die ersten Treffer zu kommen.

Egal, ob du einen Handwerksbetrieb oder ein Café führst, eine Zahnarztpraxis oder einen Taxidienst hast, als Designer arbeitest oder Besitzer eines Handelsunternehmens bist – fast jede Branche hat heute hohe Konkurrenz. Und jeder deiner Mitbewerber hat vermutlich bereits eine eigene Website. SEO ist hier das optimale Instrument, mit dem du von deiner Zielgruppe gut gefunden werden kannst. Das gelingt vor allem deshalb, weil SEO auch das Besondere deines Unternehmens akzentuiert.

Ein plakatives Beispiel. Jemand hat einen Fachbetrieb für Heizung und Sanitär im Raum Düsseldorf. Wenn die Website dieses Unternehmens nur auf die Begriffe “Installateur” und “Düsseldorf” optimiert sein sollte, wird es schwer, ein gutes Ranking bei Google zu erzielen und die richtigen Kunden zu erreichen. Anders sieht es jedoch aus, wenn die Besonderheiten dieses Fachbetriebs akzentuiert sind. Sind beispielsweise barrierefreie Bäder oder die Nutzung von Solarenergie ein Schwerpunkt der Leistungen dieses Betriebs, wird SEO-Optimierung dies betonen. Auch erstklassige Services oder ein Renommee als etablierter Ausbildungsbetrieb sind Besonderheiten, die sich für SEO-Optimierung eignen. Dabei werden in die Webtexte spezielle Schlüsselbegriffe – die sogenannten Keywords – organisch in den Textfluss eingebracht.

 

SEO Optimierung - mehr als Schlüsselwörter

“Aber meine Website ist doch SEO-optimiert”, sagen viele Betreiber von gewerblichen Webauftritten und meinen damit, dass Keywords in bestimmten Prozentsatz in den Texten der Website untergebracht wurde. Doch das reicht natürlich nicht aus. SEO umfasst nämlich nicht nur die Suchmaschinenoptimierung durch präzise ausgewählte Keywords, sondern wirkt auch durch technische Bausteine.

Typische Beispiele für eine umfassende SEO-Optimierung einer Webseite oder natürlich auch eines Online-Shops sind unter anderem das Verfassen von effizienten Metadaten (Meta Title und Meta Description), das Nutzen von Verlinkungen (interne Links, ausgehende Links und Backlink), das Konzipieren von einladenden Landingpages oder die Einbindung von informativen Grafiken und Videos in den Webauftritt. Vielleicht erkennst du, dass viele dieser Elemente von SEO den Besuchern deiner Website oder deines Online Shops einen echten Mehrwert stiften. Und genau das ist auch die Absicht von Google. Die Suchmaschine belohnt attraktive und nützliche Websites. Professionelle SEO Optimierung wird also gleich doppelt belohnt: durch Zufriedenheit von Usern und durch ein gutes Ranking bei Google.

OnPage und OffPage SEO

SEO-Maßnahmen können in zwei Kategorien eingeteilt werden.

OnPage SEO

Unter OnPage SEO versteht man alle Maßnahmen, die direkt auf der Website durchgeführt werden. Beispiele sind das Integrieren von Schlüsselwörtern oder die Google-wirksame Gestaltung von Überschriften.

OffPage SEO

OffPage SEO findet dagegen außerhalb der eigenen Website statt. Bemüht man sich beispielsweise darum, dass ein anerkanntes Bewertungsportal oder ein etablierter Zulieferer einen Link zur eigenen Website setzt – den sogenannten Backlink -, dann zählt dies natürlich zu OffPage SEO.

Lokale beziehungsweise regionale SEO Optimierung ist für die meisten Unternehmen das A und O. Denn viele Produkte oder Dienstleistungen werden durch Menschen aus der Region nachgefragt. 

Beispiele: Wer einen Schlüsseldienst oder den Störungsdienst eines Fachbetriebs, einen Zahnarzt oder einen Obsthändler sucht, schätzt vermutlich den Profi aus der eigenen Stadt. Local SEO ist so konzipiert, dass es gerade die Zielgruppe aus deiner eigenen Region erreicht.

Wann sind die ersten Erfolge einer SEO Optimierung sichtbar?

Pauschal wirksame Suchmaschinenoptimierung gibt es nicht. Denn jedes Unternehmen und jede Zielgruppe ist anders und hat andere Bedürfnisse. Bei uns erhältst du SEO Optimierung nach Maß. Diese berücksichtigt natürlich auch die neuesten Kriterien von Google. Das ist wichtig, denn diese ändern sich ab und zu. Durch professionelle SEO Optimierung – idealerweise verbunden mit dem Aufbau von Empfehlungslinks (Backlinks) – schaffen wir es in den meisten Fällen, dass die Effekte zeitnah sichtbar werden. Dies alles kannst du durch spezielle Statistik-Tools leicht nachvollziehen.

Sicher hast du noch Fragen – denn SEO Optimierung ist eine komplexe Sache, die der Profi planen und durchführen sollte. Starte die SEO Optimierung deiner Website oder deines Online Shops, indem du unsere kostenfreie Beratung nutzt. Wir erläutern dir die Vorteile einer präzisen SEO Optimierung und erstellen dir auch ein unverbindliches Angebot. Jetzt Beratung vom SEO-Profi nutzen!

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