Als aller erstes sollte jedes Unternehmen das Profil von einem privaten Konto zu einem Instagram Business-Profil umwandeln, da so Features freigeschalten werden, welche sonst nicht zur Verfügung stehen. Darunter zählen z.B. Buttons, welche im Profil erscheinen, um mit Nutzern besser in Kontakt zu treten und bessere Möglichkeiten der Analyse der Zielgruppe und Followern. Die Instagram Insights liefern viele Infos zu Followern, Geschlecht der Zielgruppe, Verteilung des Alters der Follower und vielem anderen.
Fülle immer alle Felder sorgfältig aus, so erzielst du höhere Reichweite im Nachgang. Hier ein passender Beitrag von Instagram, wie die Einrichtung des Kontos am besten funktioniert.
Natürlich ist es auch wichtig, dass der Name des Unternehmens einfach zu merken und schnell zu finden ist. Sollte dein Name schon vergeben sein, kannst du immer eine Ergänzung wie zum Beispiel einen weiteren Buchstaben an diesen hinzufügen. Je einfacher jedoch der Name ist, desto leichter wird es dann auch für Nutzer sein das Profil auf Instagram zu finden. Dein Name sollte leicht zu merken sein.
Denke dir am besten keine Fake-Namen aus, sondern nutze wirklich deinen Unternehmensnamen, so wie das große Marken uns vormachen.
Das Profilbild spielt auf Instagram eine wichtige Rolle und bietet bereits die Möglichkeit aufzufallen. Daher sollte dieses nicht zu langweilig oder unauffällig sein. Hier kann das Logo genutzt werden oder auch ein Bild vom Team, je nachdem was ihr habt. Wichtig ist nur, dass das Profilbild sowohl auf hellem als auch dunklem Hintergrund heraussticht.
Ihr solltet unbedingt auch darauf achten, dass es von der Größe abgestimmt ist. Es sollte einen klaren Wiedererkennungswert haben und nicht zu viel unnötigen Text beinhalten. Ihr könnt da auch in Hinblick auf den Content, den ihr posten werdet, über die farbliche Gestaltung Gedanken machen.
Die Bio wird direkt auf deinem Instagram-Account angezeigt und bietet die Möglichkeit das eigene Unternehmen oder Marke in kurzer Form vorzustellen und bereits Interesse bei den Nutzern zu wecken. Der Nutzer war immerhin bereits interessiert, auf dein Profil zu kommen. Daher sollte er durch die Bio noch weiter gefesselt und zum weiterlesen animiert werden. Die Bio besteht auf 150 Zeichen und sollte eure Marke gut präsentieren.
Ein paar Tipps:
Wenn man gerade am Anfang steht und noch keine 10.000 Follower hat, kann man in der Bio nur einen Link eingeben. Dieser sollte sehr durchdacht genutzt werden. Füge unbedingt einen ein, zum Beispiel deinen neuesten Blogbeitrag. Dadurch wird der Besucher dazu verleitet, mehr Informationen zu dem Unternehmen sich durchzulesen.
Füge am besten deine direkten Kontaktmöglichkeiten ein – E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder physische Adresse, wie es dir am besten passt. Dann können die Besucher deines Profils noch schneller mit dir in Kontakt treten. Wenn du deine Kontaktinformationen hinzufügst, macht Instagram daraus einen Button. Damit kann der Besucher direkt draufklicken und eine E-Mail verfassen oder dich anrufen.
Bei Instagram gibt es die Möglichkeit, bestimmte Storys in Highlights zu speichern. Somit kann dann der Nutzer, der die Story nicht direkt gesehen hat, diese in deinen Highlights später einsehen. Viele private Nutzer verwenden das, um zum Beispiel Fotos ihrer Reise oder Rezepte zu speichern. Die Highlights kannst du thematisch strukturieren, eine Idee wäre eine FAQ Sektion zu machen. Andere Ideen könntest du dir von größeren Marken holen.
Instagram ist ein visueller Kanal und das Auge isst eben mit. Daher sollte der Feed den Eindruck übermitteln, dass Bilder zusammengehören und einer bestimmten Struktur folgen. Daher könntest du dir überlegen, dass die Farbverteilung einheitlich ist. Ein oft genutztes Mittel ist z.B. eine bestimmte Bearbeitungsroutine oder der Einsatz von grafischen Elementen auf den Bildern.
Du solltest nicht einfach so alles ohne ein System posten, sondern die wirklich was dahinter überlegen. Selfies sind zwar gut, sollten aber auch nicht nur der Kernpunkt sein. Ein Beispiel für eine Contentstrategie: ein Restaurant, welches immer montags neue Rezepte postet oder Modegeschäft, der neue Produkte online präsentiert. Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt!
Bilder auf Instagram sollten immer dem Nutzer gegenüber einem gewissen Mehrwert übermitteln. Dabei sollten die gewählten Themen einen Bezug zu eurer Branche oder Produkten haben. Es dreht sich bei Instagram sehr vieles um Ästhetik, daher sollte jedes Foto eine hohe Qualität haben und farblich abgestimmt sein.
Ein paar Tipps für gute Fotos:
– Licht: der Trend geht definitiv in Richtung natürliches Licht, achte unbedingt auf die richtigen Lichtverhältnisse!
– Ausrichtungs-Tool von Instagram: unbedingt das Ausrichtungs-Tool nutzen, um zu schauen, dass die Bilder nicht abgeschnitten oder schief sind
– Kontrast: es sollte, wenn Text vorhanden ist, genug Kontrast zwischen dem Bild und dem Text sein, sonst kann es keiner lesen. Gerade auf dem Smartphone sind die Bilder deutlich kleiner, als auf dem Desktop!
Sicherlich hast du schon von Instagram Shopping gehört, dies gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Reichweite. Diese Funktion sollten vor allem Unternehmen in B2C-Umfeld nutzen, um auf Produkte aufmerksam zu machen. Hierzu muss nur ein Instagram-Shop erstellt werden, wo man die einzelnen Produkte über einen Katalog einpflegt. Hier die Anleitung von Instagram zu der Einrichtung eines Shops.
Wenn du dann diesen Shop bereits aktiv hast, kannst du in deinen zukünftigen Beiträgen direkt auf die Produkte verlinken oder eine Verlinkung ins Bild einbauen. Dadurch kann der Follower, wenn er ein Bild sieht und es super findet, direkt auf den jeweiligen Artikel gehen und kaufen. Das erhöht definitiv die Interaktionsrate und Wahrscheinlichkeit einer Conversion.
Unter jedem Beitrag solltest du Hashtags wie zum Beispiel #onlinemarketing setzen. Allerdings empfehlen wir dir, auf die Menge der Hashtags zu achten und nicht zu viele zu setzen. Als Richtwert kannst du dir 5 Hashtags merken. Viele setzen einfach zu viele Hashtags und das bringt im Endeffekt gar nichts. Der Nutzer kann sich sogar dadurch erschlagen fühlen. Wenn du nicht weißt, welche Hashtags du setzen sollst, empfehlen wir für die Recherche die Webseite Tagsfinder.
Ein professionelles Instagram-Profil bietet diverse Vorteile gegenüber einem privaten Account. Daher sollte man als Unternehmen ein Profil erstellen! Bei Instagram ist Kontinuität ein sehr wichtiger Faktor, regelmäßiger Content überzeugt und bringt dir immer mehr Follower. Unsere Tipps können dir gerade am Anfang helfen oder dein bestehendes Profil optimieren!
Wenn du mehr zu dem Thema Social Media erfahren möchtest oder selber mit der Betreuung deiner Social Media Kanäle zeitlich nicht hinterherkommst, dann erfährst du hier mehr. Falls du daran interessiert bist, Social Media Ads zu schalten, solltest du unbedingt dir unsere Tipps dazu durchlesen.
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