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5 Tipps für einen erfolgreichen Google My Business Eintrag – Neuer Name: Google Business Profile

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Inhaltsverzeichnis

Bei einem Google Business Profile ist es enorm wichtig, dass alles übereinstimmt. Wir möchten heute einen Teil unseres Wissens mit euch teilen und ein paar Tipps geben, wie ihr euren Google My Business Eintrag verbessern könnt.

1. UNTERNEHMENSDATEN HINTERLEGEN

1.1 Grundlegende Informationen

Stellt sicher, dass die Unternehmensdaten stimmen: Name, Adresse, Leistungen, Einzugsgebiete sollten hinterlegt werden. Sind die Öffnungszeiten vorhanden und aktuell? Spezielle Öffnungszeiten wie Feiertage und Betriebsferien sollten auch berücksichtigt werden, denn es ist wichtig, dass der Kunde auch über diese schnell Informationen finden kann.

Ihr solltet unbedingt auch eine Verlinkung auf eure Webseite einbauen – falls diese bereits eingebaut ist – funktioniert die Verlinkung? Verlinkt diese auf die richtige Webseite? Häufig haben wir von Kunden gehört, dass die Verlinkung auf eine alte Webseite verlinkt.

Ebenfalls habt auch die Möglichkeit, weitere Links einzufügen, wie z.b Reservierungen oder Terminbuchungen – gerade seit der Coronapandemie erfreuen sich diese großer Beliebtheit.

1.2 Unternehmensbeschreibung

Habt Ihr eine Unternehmensbeschreibung bereits hinterlegt? In der Beschreibung sollten Schlüsselwörter verwendet werden, damit eure potenziellen Kunden euch besser finden können. Dafür solltet ihr am besten eine Keyword Recherche durchführen, Infos dazu hier. Die Beschreibung sollte kurz sein und die wichtigsten Keywords für euer Unternehmen enthalten, wie z.b den Service, den ihr in eurem Unternehmen anbietet.

Falls ihr nur in einem bestimmten Gebiet tätig seid, kann man diesen unter dem Reiter “Einzugsgebiete” angeben. So vermeidet ihr, dass z.b jemand Essen bestellt, dieses aber nicht geliefert werden kann, weil die Person zu weit weg wohnt oder ein Handwerker gesucht wird, aber die Anfahrt enorme Kosten verursachen würde.

1.3 Weitere wichtige Punkte

Bei der Telefonnummer solltet ihr eine primäre Telefonnummer angeben. Darüber hinaus habt ihr die Option, zwei weitere Nummern einzufügen. Unter dem Hinweis Attribute gibt es beispielsweise Punkte wie „kostenloses WLAN“ oder „rollstuhlgerechter Eingang“. Sucht hier die passenden Attribute aus, um die Kunden im Vorfeld zu informieren.

Bei Restaurants oder Bars ist auch hilfreich direkt die Speise- oder Getränkekarte hochzuladen. So können die potenziellen Gäste schon man einen Blick auf die Angebote werfen. Das spart auch Zeit, wenn Sie in euer Restaurant dann kommen.
Falls ihr ein Hotel besitzt, könnt ihr auch die Informationen zu Ankunft oder Abreisezeiten angeben, sowie weitere Attribute wie Öffnungszeiten eures Hotels, Ausstattung des Hotels, Frühstück usw. Allerdings ist hier zu beachten, dass einzelne Attribute nicht für jedes Hotel garantiert werden können.

2. FOTOS EINPFLEGEN

Interessante und attraktive Bilder lassen euer Unternehmen sympathisch erscheinen! Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer mit euch Kontakt aufnehmen. Die Fotos sollten natürlich eine gute Qualität haben, aber auch nicht zu künstlich wirken. Auch die Kunden können Fotos hochladen, dabei ist zu beachten, dass die Fotos natürlich zu eurem Unternehmen gehören und keine Fremdfotos hochgeladen werden. Falls die Fotos doch unpassend sind, kann man dies Google melden.

Tipp: Macht attraktive Fotos von der Außenfassade eures Unternehmen und auch von euren Innenräumen. Ladet auch Bilder von eurem Team hoch! Ein freundlicher Auftritt weckt das Interesse bei euren Kunden. Fazit: Fotos sind bei der Entscheidungsfindung der Kunden sehr wichtig. Schöne und authentische Fotos können ausschlaggebend dafür sein, ob sich der Kunde für Euch entscheiden.

Zu beachten ist, dass regelmäßiges Hochladen neuer Fotos, der Suchmaschine vermittelt, dass euer Profil auf dem neusten Stand ist. Das ist auch ein wichtiger Rankingfaktor für euer Unternehmen. Wichtig auch hier zu wissen, dass man am besten keine Shutterstock Bilder benutzt, sondern lieber authentische Bilder. Das Titelbild sollte gut ausgewählt werden, da es in der Regel immer als erstes angezeigt wird. Allerdings kann die Suchmaschine auch entscheiden ein anderes Bild anzuzeigen.

Die Größe der Bilder spielt natürlich auch eine große Rolle. Es empfiehlt sich daher, immer die Größe der Empfehlung von Google anzupassen → Profilbild: 250 x 250px
Cover-Foto: 1080 x 608px
Bilder für Posts: 1200 x 900px
Format: JPEG / PNG
Größe: 10 KB bis 5 MB

3. KUNDENEMPFEHLUNGEN / BEWERTUNGEN

Bewertungen sind allgemein ein bedeutender Faktor im Online Marketing. Gute Bewertungen erzeugen Vertrauen bei euren potenziellen Kunden -> Reagiert kurzfristig, am besten innerhalb der ersten 48 Stunden, auf neue Bewertungen und bedankt euch mit ein paar kurzen Sätzen für die gute Bewertung. So tretet ihr aktiv mit euren Kunden in Kontakt. Dadurch wirkt ihr zugänglicher und zeigt zusätzlich Kundennähe.

Wichtig ist auch, dass auf negative Bewertungen freundlich und professionell reagiert wird. Sprecht gerne eure Kunden auch gezielt an, ob Sie euch eine Bewertung hinterlassen würdet. Tipps, wie man auf schlechte Bewertungen reagieren kann, findet ihr hier.

Um es euren Kunden so einfach wie möglich zu machen, könnt ihr euren Bewertungslink auch direkt auf eurer Webseite einbauen oder ihr erstellt einen QR Code, welchen ihr auf euren Visitenkarten hinterlegt. So kommen die Kunden direkt auf die Bewertungsseite. Darüber hinaus haben Bewertungen auch einen wesentlichen Einfluss darauf, an welcher Stelle dein Unternehmen bei Google Local gelistet wird.

4. FRAGEN & ANTWORTEN

Eure potenziellen Kunden können auf Google Maps auch direkt Fragen rund um euer Unternehmen stellen, die dann von anderen Usern oder von euch beantwortet werden. Beantwortet die Fragen bitte immer zeitnah, je schneller desto besser ist hier die Devise.
Ihr könnt auch die Fragen anderer User beantworten und die Antworten verbessern, indem ihr die Frage liket.

Wichtiger Hinweis: es dürfen keine Telefonnummern, E-Mail Adressen oder Links in der Frage oder Antwort hinterlegt werden.

5. GOOGLE BEITRÄGE ERSTELLEN

In Google My Business hat man seit einiger Zeit die Möglichkeit selbst Beiträge zu verfassen, die dann auf dem Profil angezeigt werden. Diese Gelegenheit sollte man natürlich nicht verpassen. Macht mit euren Google My Business Beiträgen auf aktuelle Aktionen oder Informationen aufmerksam. Das können Aktionen rund um Produkte sein, aber auch Ankündigungen für Veranstaltungen oder Angebote.

5.1 Angebote hinzufügen

Die Beiträge zu den Angeboten geben euch die Möglichkeit eure Kundschaft auf ein bestimmtes Angebot aufmerksam zu machen. Google stellt hierfür Felder zur Verfügung, wo man die Informationen hinterlegen kann. So können Fotos hochladen werden, sowie ein Angebotstext.

5.2 Neuigkeiten hinzufügen

Unter Neuigkeiten habt ihr die Möglichkeit, neue Leistungen von der Webseite zu hinterlegen. Falls ihr euch entscheidet, eine Neuigkeit zu posten, habt ihr die Möglichkeit ein Bild auszuwählen, einen kurzen Beschreibungs- bzw. Einleitungstext über die Neuigkeit anzulegen und diesen mit einem Link, der direkt zu der Neuigkeit führt, zu verlinken. Durch diese Maßnahme gelangen mehr Nutzer auf die Website, wenn sie sich für die Neuigkeit interessieren.

5.3 Event hinzufügen

Das Feld Event ist selbsterklärend und auch einfach zu bedienen. Hier könnt ihr Events und Veranstaltungen veröffentlichen, die dann von Kunden und potenziellen Kunden gesehen werden, wenn diese euren Google Business Profile-Eintrag aufrufen oder, die in der Google-Suche erscheinen, wenn Kunden nach den passenden Keywords zu Ihren Events suchen. Nutzer, die bei Google eine Suche tätigen sehen, wann ein Event stattfindet, wo es stattfindet und auch die Uhrzeit zu der das Event stattfindet. Außerdem werden rechts neben den Veranstaltungen auch direkt das Unternehmenslogo oder andere Bilder des Google My Business Eintrags angezeigt. Die Kunden haben zusätzlich die Möglichkeit nach weiteren Veranstaltungen zu suchen und können sich Events nur in einem bestimmten Zeitraum anzeigen lassen. Hier gibt Google den Kunden folgende Möglichkeiten: Heute, Morgen, diese Woche, dieses Wochenende, nächste Woche, diesen Monat und nächsten Monat.

5.4 Produkte hinzufügen

In eurem Google Business Profile könnt ihr auch Produkte hinterlegen um sich so von der Konkurrenz abzuheben. Einfach ein passendes Foto und den Produktnamen hinterlegen, eine Kategorie auswählen und den Preis hinzufügen. Die optionale Produktbeschreibung gibt noch mehr Platz für weitere wichtige Informationen. Auch hier besteht die Möglichkeit den direkten URL Link zum Produkt zu hinterlegen. Laut Google werden alle über den Produkteditor hinzugefügten Produkte im Unternehmensprofil bei Suchanfragen über Mobilgeräte und Computer angezeigt. Durch diese Beitragsart wird die Nutzerinteraktion gefördert, da Kunden und Neukunden bereits im Google Business Profile-Eintrag Ihres Unternehmens einige der Produkte sehen können und auf diese Weise leichter auf eure Unternehmenswebseite gelangen. Handelt es sich bspw. um einen Supermarkt, so müssen Kunden noch nicht einmal eure Website aufrufen und können, je nachdem welche Produkte angezeigt werden, direkt die Entscheidung treffen, bei euch einzukaufen.

Auf unserer Webseite könnt ihr einen kostenlosen Profilcheck durchführen: Listing Sync. Zusätzlich beraten wir euch gerne kostenlos unter mail@sichtbarkeitsmeister.de

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